Baugrundgutachten
Ingenieurgeologie
Bauwerkslasten werden in den vorhandenen Baugrund über Fundamente abgetragen. Die Bemessung der Fundamente muss so gestaltet werden, dass es zu keinen Setzungen und damit verbundenen Schäden am Bauwerk kommen kann. Das weltweit wohl bekannteste Beispiel für eine falsche Tragfähigkeit des Baugrundes ist der schiefe Turm von Pisa.
Soweit muss es nicht kommen. Auf diese Ihre Fragen erarbeiten wir Antworten:
- Ist der Baugrund tragfähig?
- Kann ich mein Bauwerk unterkellern?
- In welcher Tiefe ist mit Grundwasser zu rechnen?
- Sind Sondergründungsmaßnahmen erforderlich oder reichen die in der Bauleistungsbeschreibung enthaltenen Maßnahmen aus?
- Kommen Mehrkosten auf mich zu?
Damit Ihr Bauwerk keine unnötigen Kosten verursacht und langfristig standsicher ist, ist eine sachkundige Baugrunderkundung vor Baubeginn unbedingt nötig.
Baugrunderkundung
Unsere Mitarbeiter sind seit über zwei Jahrzehnten im Auftrag privater Kunden, Kommunen, Ingenieur- oder Architekturbüros, Vereine, Verbände und Wirtschaftsunternehmen mit der Erkundung des Baugrundes beschäftigt und erarbeiten für Sie sachkundig wirtschaftliche Lösungen – zeitnah, hochflexibel und mit maximalem Qualitätsanspruch. Und das genauso, wie Sie es wünschen. Ob für ein Einfamilienhaus, eine Straße, eine Biogasanlage, einen Sportplatz oder für eine große Industrieanlage.
Unser Team untersucht vor Ort den Baugrund in einem nach DIN vorgeschriebenen Raster und bis in entsprechende Aufschlusstiefen. An den dabei gewonnenen Bodenproben werden anschließend bodenmechanische Parameter im eigenen Baustofflabor ermittelt. Unser Team ist mit modernen Geräten für Rammkernsondierungen, Rammsondierungen auf geländegängigen Fahrzeugen ausgerüstet. Zusätzlich sind wir in der Lage, die exakte Lage und Höhe der Bohransatzpunkte mittels GPS-Vermessungsgerät präzise zu bestimmen und zu dokumentieren.
Baugrundgutachten
Basierend auf den Ergebnissen der Feld- und Laborprüfungen (Tabellen Feldprüfungen und Bodenphysikalische Laborprüfungen) erarbeiten wir für Sie ein Standort bezogenes Gutachten, den geotechnischen Bericht nach DIN EN 1997-2 und DIN 4020. Geologische und hydrologische Erkenntnisse, teilweise aus unserem umfangreichen Archiv oder unter Verwendung behördlicher Auskünfte fließen dabei in diesen geotechnischen Bericht genauso ein wie die Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung. In diesem Bericht finden Sie Hinweise und Empfehlungen, unter welchen Voraussetzungen eine gründungssichere Bauwerksgründung ohne Folgeschäden technisch möglich ist. Stets achten wir dabei auf die Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit der empfohlenen Maßnahmen.